Information für Pädagogen, Eltern und alle an der Mitarbeit interessierte

Unser Leitbild

Wir bieten individuelle Förderungen von jungen Menschen im Alter ab 3 Jahren bzw. bis zum tatsächlichen wieder ausscheiden aus unserer Einrichtung unter Berücksichtigung von Diagnostik und Förderplan sowie Entwicklungs- Ist-Stand und die Beratung der Familie. Wir stehen für wertschätzendes Annehmen der jungen Menschen und ihrer Familien. Wir arbeiten qualitativ hochwertig und stehen im Austausch mit Therapeuten und Institutionen. Unser Ziel ist die frühe Förderung und der selbstverständliche Umgang mit Beeinträchtigungen. Wir verfolgen eine ganzheitliche Entwicklungsbegleitung und Förderung, die Unterstützung der Eltern-Kind-Beziehung, sowie die Stärkung vorhandener Ressourcen. Wir begleiten und fördern die Entwicklung des jungen Menschen unter Berücksichtigung seiner Bedürfnisse. Wir arbeiten ressourcenorientiert und beziehen für den jungen Menschen wichtige Personen und Institutionen in unsere Arbeit mit ein.

Ein angenehmes Arbeitsklima mit empathischer und engagierter Leitung ist die Basis für unsere Arbeit. In regelmäßig stattfindenden Teambesprechungen mit Supervisionen, kollegialen Beratungen und Fortbildungen haben wir die Möglichkeit unsere Kompetenzen zu erweitern und unsere Arbeit professionell zu reflektieren. Gelungenes Arbeiten im denkbar besten Fall heißt für uns:

Die Auffälligkeiten im Entwicklungsverlauf wurden gemeinsam erkannt und bewältigt. Stolpersteine wurden beseitigt. Damit kann der junge Mensch seine individuelle Entwicklung in Eigenmotivation fortsetzen. Im Verlauf der Unterbringung haben Eltern mehr Sicherheit im Umgang mit dem jungen Menschen und eine stabile Basis für das weitere Zusammenleben erlangt. Durch den veränderten Blickwinkel haben sie gelernt, die Situation anzunehmen und kleine Schritte zu erkennen und wertzuschätzen. Positive Erfahrungen mit der Einrichtung versetzen die Eltern in die Lage, in Eigeninitiative weitere Hilfen zu suchen.

Unter professionelles Arbeiten verstehen wir, dass wir als Lebensbegleiter der jungen Menschen, authentisch und verlässlich auftreten. Voraussetzung für einen gemeinsamen Prozess und zielgerichtetes Arbeiten ist unsere Transparenz, Ehrlichkeit und Empathie.

Professionelles Arbeiten setzt Beziehungsarbeit voraus und wird getragen von gegenseitiger Wertschätzung. Wir sind der Überzeugung, dass die Kinder und Jugendlichen ein Recht auf bedingungslose Akzeptanz ihrer Persönlichkeit haben und sich nur unter dieser Bedingung positiv entfalten und entwickeln können.

Wir erkennen die Anlagen und die Fähigkeiten unserer jungen Menschen und nutzen diese in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit. Dabei geht es darum, die Ressourcen zu nutzen und Lebensperspektiven mit den jungen Menschen zu entwickeln. Wir arbeiten nach den Heilpädagogischen Prinzipien der Individualität, Partizipation (Teilhabe), Akzeptanz, Selbstbestimmung, Ganzheitlichkeit und Ressourcenorientierung.

Wir nehmen die Eltern als Fachleute für ihre Kinder ernst. Dabei berücksichtigen wir Wünsche und Bedenken der Familie unter Einbeziehung des Hilfeplanes.

Selbstverständnis

Unsere Erfahrung zeigt uns, dass die vollstationäre Unterbringung grundsätzlich eine „Lebensform auf Zeit“ ist. Das heißt, dass Erziehung auf eine begrenzte Zeit angelegt ist. Wir sehen unsere Aufgabe darin, familienorientiert mit den Kindern und Jugendlichen zu leben. Erziehung geschieht für uns im Spannungsfeld zwischen den Pädagogen und den Jungen Menschen und erfährt dabei immer neue Grenzsetzung und Veränderung. Wir entwickeln intensive Kontakte zu den Familien und sind ständig im Austausch. Durch diese konstante Kontaktpflege werden familiäre Ressourcen aktiviert und gestärkt. Die Rückkehr des jungen Menschen in den elterlichen Haushalt wird dadurch vorbereitet und schließlich, soweit möglich, vollzogen.

 

Das Implementieren eines traumapädagogischen Konzeptes in einer heilpädagogischen Wohngruppe für Kinder und Jugendliche unter Berücksichtigung  der Grundlagen  und Standards der Traumapädagogik in der stationären Kinder-  und Jugendhilfe.